Über den Tellerrand: SE-Veranstaltungen im Herbst

Der Sommer geht unwiderruflich vorbei: Die in der Urlaubszeit angefüllten E-Mailboxen werden abgearbeitet, Kinder gehen wieder in die Schule, die Büros füllen sich wieder. Als Auftakt im Folgenden ein paar Veranstaltungshinweise, an denen ich zum Teil selbst in der einen oder anderen Form beteiligt bin.

Aber das wichtigste zuerst: Das systems.camp Nord der GfSE in Hamburg ist bereits halb ausgebucht. Wir haben den Frühbucherrabatt noch bis Sonntag, den 3. September verlängert. Daher: Noch schnell zugreifen!

systems.camp Nord (7.10.2017)

Am systems.camp bin ich als Organisator mit beteiligt und freue mich auch schon auf viele interessante Diskussionen rund ums Systems Engineering. Wie letztes Jahr werden wir die Ergebnisse des Camps auf Einseitern festhalten.

Modeling Craftsmanship Camp (18.11.2017)

Letztes Jahr haben Stephan Dankers und ich zum ersten Mal das Modeling Craftsmanship Camp in Hannover organisiert, was ausgebucht war und allen viel Spaß gemacht hat. Auch dieses Jahr wird es stattfinden, diesmal außerhalb von Hannover beim Campus Minden. Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung

Tag des Systems Engineering (8.11-10.11.2017)

Für Systems Engineers ist der von der GfSE organisierte TdSE natürlich eine der wichtigsten Veranstaltungen in Deutschland. Dieses Jahr findet dieser im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn statt. Die Chancen stehen gut, dass ich vor Ort sein werde, auch wenn ich noch nicht weiß, ob mein Beitrag angenommen wurde.

Embedded Software Engineering Kongress (4.12-8.12.2017)

Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal am ESE-Kongress teilnehmen, da gleich zwei Einreichungen angenommen wurden: „Verlustfreie Anforderungen – das Wichtigste zu ReqIF“ und „Oft falsch verstanden: Modellierung von Anforderungen“. Der ESE-Kongress wird übrigens von Peter Siwon veranstaltet, der ja bereits für SE-Trends interviewed wurde. Ich habe viel Gutes über die Veranstaltung gehört und freue mich drauf.

Lust auf ein Treffen?

Dies sind nur einige der SE-Veranstaltungen, die uns die nächsten Monate erwarten werden. Ich habe noch zwei Vorträge am 20.9. in Berlin (Modern RE und Medini User Conference), es gibt noch ein RE-Camp und FuSi-Camp in Köln, und vieles mehr.

Sind Sie bei einer der Veranstaltungen dabei? Ich treffe immer gern andere Systems Engineers.

Dieser Artikel erschien zuerst bei se-trends.de.